Vodafone und Microsoft schließen bahnbrechende KI-Partnerschaft für digitale Zukunft

Vodafone und Microsoft gehen eine zehnjährige strategische Partnerschaft ein, um Künstliche Intelligenz in Zukunftstechnologien wie dem Internet der Dinge und Cloud-Services zu integrieren. Diese Kooperation wird digitale Plattformen und Dienste für mehr als 300 Millionen Unternehmen und Verbraucher in Europa und Afrika revolutionieren.

Vodafone setzt auf Microsofts KI-Chatbots für verbesserte Kundenbetreuung

Der britische Telekomkonzern Vodafone plant, mithilfe der generativen KI von Microsoft, insbesondere KI-Chatbots, die Betreuung seiner Kunden zu optimieren. Dies ist Teil einer umfassenden Initiative, bei der KI-Funktionen in Zukunftstechnologien wie dem Internet der Dinge und Cloud-Services integriert werden.

Investitionen in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar für gemeinsam entwickelte Dienste

Im Rahmen der Partnerschaft wird Vodafone in den nächsten zehn Jahren 1,5 Milliarden US-Dollar in die gemeinsam mit Microsoft entwickelten Dienste investieren. Dieser Deal geht jedoch in beide Richtungen, da Microsoft die Festnetz- und Mobilfunkdienste von Vodafone nutzen wird.

Microsoft investiert in Vodafones Internet-der-Dinge-Plattform

Microsoft plant, in Vodafones Internet-der-Dinge-Plattform zu investieren, die bis April 2024 als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert wird. Das neue Unternehmen wird als Hyperscaler agieren, Partner und Kunden gewinnen sowie das Wachstum der Anwendungen vorantreiben, um mehr Geräte, Fahrzeuge und Maschinen zu verbinden.

Hintergrund: Die britische Vodafone Group kämpft mit Wettbewerbern wie Telefónica und Orange um die Position des zweitgrößten Telekommunikationsunternehmens in Europa, während die Deutsche Telekom die Marktführung innehat.

Quelle: dpa

Zurück
Zurück

Revolutionäre Leistung: Deepmind-KI 'Alpha Geometry' brilliert bei der Mathematik-Olympiade

Weiter
Weiter

Neue Horizonte für Künstliche Intelligenz im Jahr 2024: Von Evolution bis Desinformation